Schutzkonzept und Präventionsarbeit

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern setzt sich aktiv gegen Missbrauch und für den Schutz vor sexualisierter Gewalt ein. Bei der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt finden Betroffene Rat und Unterstützung.

In den nächsten Tagen bis zum 9. Februar 2024 ist die Ansprechstelle und die Meldestelle über die regulären Zeiten hinaus von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17.30 Uhr und Freitag von 9:00 bis 15:30 Uhr zu erreichen:

Bei Beratung im Verdachtsfall oder für eine Meldung können Sie sich an die Meldestelle der ELKB wenden.
Telefon: 089 5595 342

Betroffene Menschen können sich an die Ansprechstelle wenden.
Telefon: 089 5595 335

Zentrale Anlaufstelle helpEin weiteres Angebot ist die Zentrale Anlaufstelle.help, die von der Fachberatungs­stelle des Vereins Pfiffigunde e.V. in Heilbronn betrieben wird.

Diese ist strukturell nicht mit der Kirche verbunden und kann Sie über alternative und unabhängige Beratungs­angebote informieren:

Telefon: 0800 5040 112 (kostenlos und anonym)

Im Evang.-Luth. Dekanat Memmingen werden derzeit Schutzkonzepte erstellt, die dann an dieser Stelle veröffentlicht werden.