Der Dekanatsausschuss

Aufgabe

Der Dekanatsausschuss ist die ständige Vertretung der Dekanatssynode und trifft sich in regelmäßigen Abständen. Er vertritt den Dekanatsbezirk gerichtlich und außergerichtlich.

Er koordiniert die kirchliche Arbeit und plant gemeinsame Vorhaben innerhalb des Dekanatsbezirks. Die Dekanatssynode kann Aufgaben der Synode an den Dekanatsausschuss übertragen. Der Dekanatsausschuss führt die Geschäfte der Synode zwischen deren Tagungen und darf - laut Beschluss der Synode - Entscheidungen treffen, die nicht bis zur nächsten Sitzung der Synode aufgeschoben werden können.

Der Dekanatsausschuss des Dekanats Memmingen beschließt die Anzahl der aus Diensten und Werken oder sonstigen Beauftragungen stammenden Berufenen, die  Anzahl der Laien und Pfarrer/innen ist gemäß den Vorgaben der Dekanatsbezirksordnung festgelegt. Diese Mitglieder des Dekanatsausschusses werden von der Dekanatssynode in der konstituierenden Sitzung gewählt. Die konstituierende Sitzung findet innerhalb einer festgesetzten Zeitspanne nach den Kirchenvorstandswahlen statt.

Qua Amt gehören zum Dekanatsausschuss: Der oder die Dekan(e), die/der stellvertretende Dekan(in) - falls eingesetzt und die/der Senior bzw. Seniora, Stellvertretende(r) des Pfarrkapitels.

Die Synode wählt aus ihrer Mitte die der Dekanatsbezirksordnung entsprechende Anzahl an Vertreter*innen der Pfarrerschaft und die festgelegte Anzahl von Laien.
Weitere Mitglieder kann später der neue amtierende Dekanatsausschuss berufen, z. B. Mitglieder der Landessynode, die im Dekanat gewählt wurden oder Abgeordnete der Dienste und Werke im Dekanatsbezirk.

Die Mitglieder des z. Zt. amtierenden Dekanatsausschuss finden Sie hier.

Ausschüsse

Der Dekanatsausschuss wählt einen Finanz- und Vergabeausschuss und einen Personalausschuss.

Die Ausschüsse bereiten thematische Anliegen vor und tragen ihre Ergebnisse zur gemeinsamen Beratung in den Dekanatsausschuss.

Kontakt zum Dekanatsausschuss

Postanschrift: