"Vom Dunkel ins Licht – Frauen der Reformation im süddeutschen Raum"

Ausstellung

Lange Zeit wurde das Thema Frauen und Reformation vernachlässigt. Dabei war die Reformation in den frühen 20er Jahren des 16. Jahrhunderts keine Gelehrten-, sondern eine Massenbewegung. Als solche bot sie Frauen vielfältige Möglichkeiten der Mitwirkung. Gleichzeitig war sie auf die Beteiligung von Frauen angewiesen. Als Schriftstellerinnen, Adelige, Nonnen, Stifterinnen und einfache Frauen beteiligten sie sich am Reformationsgeschehen und trugen auf ihre Art zur Kirchenerneuerung bei. Über schriftliche Zeugnisse hinaus äußerte sich der Protest von Frauen in den Anfangsjahren auch in zahlreichen Aktionen. Viele Frauen waren dabei in ihrem Engagement für die causa Lutheri hochmotiviert, kreativ, zuweilen radikal und standen den Männern in nichts nach.

Die von der Fachstelle für Frauenarbeit in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern konzipierte Wanderausstellung holt Frauen der Reformation vom Dunkel ins Licht. Auf 15 Roll-Ups werden Frauen und ihr vielfältiges Mitwirken an der Reformation vor allem im süddeutschen Raum gezeigt.

In Memmingen wird die Ausstellung von Freitag, 04.08.2017 bis Montag, 14.08.2017 in St. Martin zu sehen sein.

Lesen Sie hier den Flyer_vom_Dunkel_ins_Licht.pdf und informieren Sie sich auch über die Ausstellung auf der Homepage der Fachstelle für Frauenarbeit.

Weitere Veranstaltungen zum Thema sind in Vorbereitung.

Drucken E-Mail